Die Grillgeräte

Erstellt: 24 Juli 2018
Zugriffe: 2402

Pünktlich zum letzten Wochenende gab es die Grillplatte als kleines Update zu meiner Kokelkiste.

Diese wurde gleich für ein kleines Burgertasting im Familienkreis mit Fleisch von Oberpfalz Beef eingeweiht.

WhatsApp Image 2018 07 24 at 11.33.42

Betrieben wurde die Kokelkiste mit dem Pellets einsatz. So konnte sie mit ca. 7 Litern Holzpellets gut 2h Durchgängig (ohne Nachfüllen) betrieben werden und lieferte die ganze Zeit über eine konstante Hitze welche sich gleichmäßig auf der Platte verteilen konnte.

Es gab eine kleine Auswahl an Rindfleisch-, Dryaged- und Wildpatties. Dazu Bacon vom Oberpfälzer Landschwein.

 

Erstellt: 01 Mai 2018
Zugriffe: 2706

Absolut unscheinbar aber dennoch vielseitig einsetzbar: "Die Kokelkiste"

kokelkiste

Egal ob man die Kiste mit Holzscheiten oder Holzpellets befeuert, man darauf grillt, Kaffee kocht, mit dem Dopf fritiert oder sie einfach nur als Wärmequelle auf der Terrasse stehen hat, die Kokelkiste ist seit Ihrer Anschaffung ein absoluter Blickfang in unserem Garten ! Da Sie komplett (und sehr massiv) aus Stahl gefertigt ist, hat sie mit der Zeit eine schöne rostige Patina erhalten. Egal wem man die Kiste zeigt.... jeder ist hellauf begeistert was dieser "Kasten Blech" so alles kann !

Unter dem Begriff "Kokelkiste" wird es zukünftig ein paar Info´s geben wie die Kiste bei mir eingesetzt wird !

Auch bei Facebook gibt es schon einige schöne Anwendungsbeispiele. Viel spass beim stöbern !

 

Mehr Info´s zur Kokelkiste gibt es unter: www.kokelkiste.de

Dort kann das gute Stück natürlich auch erworben werden ;)

Erstellt: 31 Juli 2017
Zugriffe: 2403

IMG 20170729 WA0008

Am Samstag war es denn mal wieder so weit.

Es ging mit Auto und Anhänger richtung BBQ-Saloon nach Kutenhausen. 

Dort habe ich mir meinen neuen Campingaz (4-Series EXSE Classic) Gasgrill abgeholt.

Der Aufbau ist auch mit einer Person sehr einfach zu bewältigen. Dauer ca. 1,5-2 Stunden. Mit 2 Personen geht es aber sicherlich einfacher und dafür auch etwas schneller.

Alle Teile waren dabei, die Aufbauanleitung war sehr einfach zu verstehen und übersichtlich, die Bauteile super verpackt und auch sehr passgenau. Die Türen sind auf dem Bild leider noch etwas schief und müssen noch eingestellt werden. Das ist aber dank dereinstellbaren Scharniere überhaupt kein Problem.

Lediglich anstelle der ganzen Kreuzschlitzschrauben hätte ich mir dann doch mal die ein oder andere Innensechskantschraube gewünscht.

Als Zubehör für den Grill wird in Kürze definitiv noch der Drehspieß mit Elektromotor und ein Pizzastein folgen. Dank des "Culinary Modular Systems" ist für jeden Einsatz etwas dabei. 

IMG 20170730 WA0002

Um die Temperatur nach dem einbrennen noch etwas zu nutzen haben wir uns dazu entschlossen noch Fix ein paar Blaubeermuffins zu machen.

Als Backform diente hier der Muffin-Dopf-Einsatz "MF6" von Petromax.

Dieser lässt sich sowohl im FT6 oder FT9 (größere Varianten natürlich auch), als auch im Backofen, Smoker, Kugelgrill oder Gasgrill verwenden.

Weitere Gerichte hieraus werden natürlich auch folgen.

Das dynamische Duo

 

Das "Dynamische Duo" ;) Campingaz Gasgrill und BBQ-Scout Smoker 

 

Erstellt: 19 Mai 2017
Zugriffe: 1873

WhatsApp Image 2017 05 19 at 07.49.20 1

Erstellt: 19 Mai 2017
Zugriffe: 1765

WhatsApp Image 2017 05 18 at 17.17.10

Erstellt: 01 April 2017
Zugriffe: 1843

WhatsApp Image 2017 05 19 at 13.11.43

Erstellt: 07 Juni 2016
Zugriffe: 6594

61PNjV0wm6L. SL1200

Damit fing alles an.... ´n Sack Kohle "vonner Tanke" und der Dreibein Grill aus dem Hause Landmann als Geburtstagsgeschenk.

Ideal für die schnelle Wurst für zwischendurch. Seit 2012 im Grilleinsatz.

Read More: Die Grill-(sport)-Geräte ;)